Herzlich Willkommen zum Performance-Programm des "Tanzfestival Bielefeld" 2012!

Brigitte Brand, Kulturamtsleiterin

Deutschland und Polen verbindet eine jahrhundertealte, sehr bewegte Vergangenheit. Diese Beziehung greift das Tanzfestival Bielefeld im Rahmen des Projekts "KLOPSZTANGA_Polen grenzenlos in NRW" auf. Die Klopsztanga, zu deutsch Teppichstange, war in den Hinterhöfen Schlesiens über viele Generationen hinweg ein Ort des Austausches und der Kommunikation. Im Zeichen des Austausches steht daher auch das diesjährige Performance-Programm, für das die drei wichtigsten polnischen Tanzensembles gewonnen werden konnten. Das Theaterlabor ist, wie schon in den letzten Jahren, der Veranstaltungsort des mitreißenden Hauptprogramms. Das neu entwickelte Off-Programm, das dieses Jahr erstmalig jungen Talenten eine Bühne bietet, findet im DansArt Theater statt. Wegen der begrenzten Platzkapazitäten in beiden Theatern empfehlen wir, den Kartenvorverkauf zu nutzen.

Eröffnet wird das Tanzfestival vom Polish Dance Theatre mit seinem gefeierten Stück "Minus 2", das zu martialisch-dynamischen Rhythmen polnische Tanztradition mit der Moderne verbindet. Die rauschende Performance mit 20 Tänzern ist mit Abstand die größte, die das Kulturamt im Rahmen des Tanzfestivals bisher gezeigt hat.

Ähnlich aufwändig ist die Aufführung des Balletts der Oper Poznan, das mit "Black & White" eine polnisch-israelische Kooperation präsentiert und dafür international erfolgreiche polnisch-stämmige, israelische Choreographen eingeladen hat.

Schließlich zeigt das Baltic Dance Theatre an zwei Abenden die aktuellen Produktionen der weltweit bekannten Choreographen Izadora Weiss und Jiří Kylián: "Eurazja" und "Windows/No More Play/Six Dances" begeistern ebenfalls mit kulturübergreifendem Anspruch.

Auch die jungen Nachwuchstänzer und -choreographen, die das Off-Programm bestreiten, haben originelle und spritzige Performances im Programm. Die dritte und vierte Klasse der Staatlichen Theaterhochschule Krakau aus dem Studiengang Tanztheater entwickeln ganz eigene Versionen bekannter Motive: Während die dritte Klasse mit "Future Fryzjers" ein selbst geschriebenes Stück zu Arbeit, Alltag, Lust und Frust vorstellt, befasst sich die vierte Klasse mit einer Neuinterpretation eines der berühmtesten Ballettstücke der Welt: "Swan Lake".

Das junge Ensemble des Dance Theatre Zawirowania, eine kleine, unabhängige Kompanie, weiß mit seinen minimalistisch inszenierten, experimentierfreudigen und vor allem kritischen Produktionen zu überzeugen. Während "Closeness" tradierte Gender-Ideale hinterfragt, erproben die jungen Tänzer in "Fuera de Campo" den Tanz als Medium der Kommunikation.

Ein herzliches Dankeschön geht an unsere Partner von »kulturextra«, an unsere Medienpartner und Co-Sponsoren, ohne deren Unterstützung das »Tanzfestival Bielefeld« 2012 in dieser Qualität nicht hätte ermöglicht werden können.

Auf eindrucksvolle und faszinierende Performances freut sich mit Ihnen

Brigitte Brand

Kulturamtsleiterin